QUADRIGA Posaunenquartett

Direkt zum Seiteninhalt
Ensemble Kammermusik Brass
Das QUADRIGA Posaunenquartett bietet Blechbläsermusik der Extraklasse und wurde 2002 von Jan Böhme, Carsten Luz, Holger Pfeuffer und Martin Zuckschwerdt während ihrer Zeit bei der Jungen Deutschen Philharmonie gegründet. Die vier Musiker sind mittlerweile alle in renommierten Orchestern Deutschlands wie dem Gürzenich-Orchester Köln, der Staatsphilharmonie Nürnberg, sowie der Jenaer Philharmonie beschäftigt. Mit ihrer Spielfreude, virtuosen Perfektion und klanglichen Homogenität überwinden sie auf ihren Instrumenten mühelos alle Repertoiregrenzen und sorgen so immer wieder für ein begeistertes Publikum.  

Qua|dri|ga [lat.] f, Viergespann;
[1] zweirädriger Kampf- und Rennwagen, der von vier nebeneinandergehenden Zugtieren - meist Pferden - gezogen wird.
[2] achtbeinige Formation von Musikern, die vier aufeinander abgestimmte Posaunen - meist aus Messing - ziehen.
Quadriga Posaunenquartett
< ENSEMBLE >
Die vier Musiker widmen sich gemeinsam seit über 20 Jahren intensiv dem Ensemblespiel. Als besonderes Projekt präsentierte das Quartett in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Nürnberg sein musikalisch-literarisches Schauspiel „To be or not to be”. Weitere Höhepunkte waren das Kammermusikdebüt in der Kölner Philharmonie sowie ein Konzert mit der Jenaer Philharmonie als Solistenensemble mit dem Concertino von Jan Koetsier unter der Leitung von Christian Lindberg. Im Jahr 2012 erschien die CD „Sein oder nicht sein“. 2013 spielte das Quartett anlässlich des ARD Live-Fernsehgottesdienstes am Karfreitag die Uraufführung „Die sieben letzten Worte Jesu am Kreuze“ von Enjott Schneider. 2016 kam es zu einer erneuten Zusammenarbeit mit dem Komponisten: Zusammen mit der Jenaer Philharmonie wurde das von Enjott Schneider eigens für das Quartett komponierte Stück „Apocalypsis. End of time“ uraufgeführt.
< REPERTOIRE >
Originalkompositionen für vier Posaunen, hauptsächlich aus dem 20. und  21. Jahrhundert, bilden die Basis des Ensemblerepertoires. Daneben widmet sich das QUADRIGA Posaunenquartett - in der Tradition des Posaunenconsorts stehend - zahlreichen Renaissance- und Barockkomponisten, auhentisch gespielt auf historischen Instrumenten. So lässt sich in ihren Konzerten die ganze Vielfalt der klanglichen Möglichkeiten der Posaune erleben. Neue musikalische Herausforderungen suchen die vier aber auch in ihren eigenen Arrangements und dabei lassen sie sich von keiner Repertoiregrenze aufhalten: vom Barock bis zur Romantik, vom Tango bis zum Jazz – für das QUADRIGA Posaunenquartett ist alles möglich.

< WETTBEWERBE >
Neben ihren zahlreichen Kammermusikkonzerten in ganz Deutschland war das QUADRIGA Posaunenquartett auch bei internationalen Wettbewerben erfolgreich: Beim IV. Internationalen Jan-Koetsier-Wettbewerb 2004 für Blechbläserkammermusik setzten sie sich erfolgreich gegen Teilnehmer aus neun Nationen durch und wurden mit dem 2. Preis ausgezeichnet. 2006 folgte die Teilnahme am Internationalen Wettbewerb für Blechbläserensemble in Passau, bei dem das Ensemble einen Sonderpreis erhielt.

< MUSIKER >
Für nähere Informationen bitte auswählen:
Zurück zum Seiteninhalt